Lunapark

Volker Kutscher Lunapark
Lunapark: Der 6. Fall für Gereon Rath

Unter einer Eisenbahnbrücke wird ein toter SA-Mann aufgefunden. Offenkundig erschlagen. im Berlin des Jahres 1934 interessiert sich auch die Geheimem Staatspolizei für die toten SA-Männer. Das muss auch Kommissar Gereon Rath erfahren als er an dem Tatort ankommt.
Bei der Geheimen ist nun sein alter Kollege Reinhold Gräf für den Fall zuständig. Beide entwickeln komplett unterschiedliche Ansätze: Gräf würde im Rahmen seiner Ermittlungen als Mörder am liebsten einen Kommunisten sehen. Rath hingegen hat Verbindungen zu den Nordpiraten ausgemacht, einer kriminellen Vereinigung die schon Feinde seines alten Verbindungsmannes in die Berliner Unterwelt Johann Marlow, waren. Alle Verbindungen scheinen in einem alten Berliner Vergnügungspark, dem Lunapark zusammenlaufen. Und auch sonst ergeben sich immer wieder Querverbindungen zwischen Rath und Gräf bis es am Ende kommt es zum großen Streit zwischen den beiden.

Unser Fazit zu Lunapark von Volker Kutscher

Volker Kutscher ist es wieder gelungen, mich in das Berlin der 30er Jahre hineinzuziehen. Die Politische Lage wird brisanter und die Diskussionen was richtig und falsch ist werden auch zwischen Rath und seiner Frau Charly nicht ausgespürt. Erst recht nicht, nachdem dem Charly nach einer Feier in SA-Haft gelangt.
Das Buch hat zwar auch ein paar Schwächen, aber es war toll zu lesen und ich gebe wieder 5 Sterne. Gut hat mir auch gefallen, dass die Charaktere über die bisherigen Fälle weiter ausgebaut werden und es weiterhin querverweise zwischen den einzelnen Krimis gibt. Ohne aber alle für das Verständnis gelesen haben zu müssen.
Wie hat euch Lunapark von Volker Kutscher gefallen? Ich freue mich auf eure Rezensionen und Kommentare. Gern auch meiner Seite bei facebook.
Und wer sich noch ein wenig über den Original Lunapark informieren möchte wird beim Tagesspiegel fündig.

Alle Fakten zu Lunapark

Lunapark ist 2016 (ISBN 78-3462049237) bei Kiepenheuer&Witsch erschienen. Das Buch kostet als Hardcover 22,99 EUR, als e-book 19,99 EUR. Es hat 560 Seiten. Jetzt Online bei amazon kaufen.

Den 6. Fall für Gereon Rath gebraucht kaufen

Wer nicht den Preis für das Hardcover ausgeben und nicht auf die Taschenbuch Version warten will, für den ist das gebrauchte Buch eine tolle Alternative. Gebraucht gibt es Lunapark unter anderem bei ebay, booklooker, medimops oder rebuy schon ab 16,50 EUR fündig. Einfach mal vorbeischauen und die Preise vergleichen.

Alle Fälle von Gereon Rath in ihrer Reihenfolge

Fall 1: Der Nasse Fisch
Fall 2: Der Stumme Tod
Fall 3: Goldstein
Fall 4: Die Akte Vaterland
Fall 5: Märzgefallene