Ungeschoren von Arne Dahl

Arne Dahl ungeschoren
ungeschoren von Arne Dahl

Ungeschoren ist der sechste Band der Serie um Paul Hjelm und die A-Gruppe von Arne Dahl. Kurz vor Mittsommer, der hellsten und auch kürzesten Nacht des Jahres, werden in Stockholm in kürzester Zeit vier Leichen gefunden. Jeder der Toten hat in der Kniekehle einen Buchstaben tätowiert. Zusammen ergeben die Buchstaben „PUCK“. Wie aus dem Sommernachtsraum von Shakespeare. Und trotz der vier Leichen hat der Mörder sein Werk anscheinen noch nicht vollendet…

Das besondere an den Morden rund um Mittsommer ist, das der Mörder anscheinend geheimen Gedanken lesen kann. So sind seine Opfer selbst auch immer Täter. Denn auch wenn die Toten anscheinend von einem Mörder umgebracht wurden gibt es doch für jede einzelne Tat auch einen dringend Tatverdächtigen der Motiv und Gelegenheit zum Mord hatte. Jeder der Tatverdächtigen hatte sich in Gedanken den Mord an ihren Peinigern vorgestellt. Das stellt die Ermittler der A-Gruppe vor eine knifflige Aufgabe.

Dabei hat die A-Gruppe im sechsten Band mit sich selbst zu kämpfen. Sie steckt im Umbruch, die Positionen werden innerhalb des Teams neu besetzt. Leiter Paul Hjelm ist zur internen Ermittlung gewechselt. Die Führung der A-Gruppe hat Kerstin Holm übernommen. Um aber Paul Hjelm jetzt nicht bei den Fällen außen vor zu lassen stehen immer wieder auch die Ermittler selbst im Focus der Ermittlungen. In ungeschoren muss Paul Hjelm dann auch gleich gegen die eigenen, ehemaligen Kollegen ermitteln.

Unser Fazit zu ungeschoren

Mit ungeschoren versucht Arne Dahl neuen Schwung in die Serie zu bringen und wählt eine andere Erzählweise. Der Anfang des Buches zieht sich ein wenig hin. Wie bei Dahl üblich werden die neuen Personen und Strukturen dem Leser im Detail näher gebracht. Nach der Einführung nimmt der Krimi schlussendlich dann aber dochFahrt auf und belohnt uns mit einem spannenden, überraschenden Ende.

Ungeschoren ist bei 2007 als Taschenbuch bei Piper als erschienen. Im Original heißt das Buch: „En midsommarnattsdröm. Jetzt Online als Taschenbuch oder ebook kaufen!
Natürlich könnt ihr ungeschoren auch gebraucht kaufen. Unter anderem bei ebay oder booklooker.

Wie fandet ihr ungeschoren? Ich freue mich auf die Kommentare und Rezensionen

Die Fälle der A-Gruppe in ihrer Reihenfolge

Misterioso
Böses Blut
Falsche Opfer
Tiefer Schmerz
Rosenrot
Totenmesse
Dunkelziffer
Opferzahl
Bußestunde
Der elfte Gast

Die Fälle der Opcop-Gruppe in ihrer Reihenfolge

Arne Dahl Gier Arne Dahl Zorn Are Dahl Neid Hass Arne Dahl

Die Berger & Blom Krimis in ihrer Reihenfolge

Sieben minus Eins
Sechs mal Zwei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.