Nordermoor

In einer dunklen Kellerwohnung in Nordermoor findet die Polizei die Leiche eines älteren Mannes. Er wurde mit einem Aschenbecher erschlagen und neben ihm liegt ein Zettel mit einer 3 Worte umfassenden Botschaft die anscheinend nur der Tote oder der Mörder verstehen können.
Bei den Ermittlungen findet Kommissar Erlendur heraus, dass Holberg, der Tote, vor fast 40 Jahren einmal wegen Vergewaltigung angezeigt, aber auch freigesprochen wurde. Er gräbt in der Vergangenheit des Toten und entdeckt dass sich sein damaliges Opfer kurz nach dem Tod ihres Kindes das Leben nahm. War Holberg der Vater des Kindes? Liegt in der Krankheit des Mädchens der Schlüssel zur Aufklärung des Falles?

Unser Fazit zu Nodermoor

Ein verstörender Anfang und eine Geschichte die uns wieder lang in die Vergangenheit führt. Das ist Nodermoor, der inzwischen dritte Islandkrimi von Arnaldur Indriðason mit dem er auch seinen Durchbruch geschaffen hat. Das Nordermoor schon vor längerer Zeit geschrieben wurde merkt man, dass der Rechner noch Netscape als Browser nutzt und sich per Modem ins Internet einwählt. Der damals tagesaktuelle Bezug bringt uns heute einen Blick in die Vergangenheit.
Auf der anderen Seite bringt und Indriðason die Gentechnik nahe und einen Blick auf den Datenschutz der heute fast aktueller den je ist.
Ein tolles Buch mit dem er zurecht seinen Durchbruch geschafft hat. Die Geschichte ist vielfältig, gut erzählt und bleibt auch bis zum Ende spannend. Absolute Lese Empfehlung.

Wie hat euch Nordermoor gefallen? Ich freue mich auf eure Kommentare und Rezensionen

Alle Fakten um Nordermoor von Arnaldur Indriðason

Nordermoor ist 2003 erstmals bei Bastei Lübbe in Deutschland erschienen. Das Taschenbuch hat 320 Seiten und kostet neu 7,99 EUR. In der e-book Version für den amazon Kindle kostet der Islandkrimi 6,49 EUR

Nordermoor gebraucht kaufen

Gebraucht gibt es den dritten Fall für Erlendur Sveinsson ab 1 EUR zu kaufen. Unter anderem bei booklooker, ebay, medimops oder direkt bei amazon.

Alle Island Krimis von Arnaldur Indriðason in der Übersicht

Fall 1: Menschensöhne
Fall 2: Todesrosen
Fall 4: Todeshauch
Fall 5: Engelsstimme
Fall 6: Kältezone
Fall 7: Frostnacht
Fall 8: Kälteschlaf
Fall 9: Eiseskälte
Fall 10: Frevelopfer
Fall 11: Abgründe