Ostfriesenwut

Ostfriesenwut Klaus Peter Wolf
Ostfriesenwut Der 9. Fall für Ann Kathrin Klaasen
Im neunten Fall für Ann-Kathrin Klaasen, Ostfriesenwut hängt alles irgendwie zusammen. Klaus Peter Wolf versucht aus unterschiedlichen Handlungssträngen einen Krimi zu machen der uns fesselt.
Alles beginnt mit dem Mord an einer jungen Frau, die nach einer Krimi Lesung, Tod aus dem Hafenbecken in Leer gefischt wird. Da sie auf dem Weg zu ihrem Freund war, wird auch dessen Wohnung untersucht. Doch finden sich in der Wohnung keine Hinweise auf die Identität des Freundes, was Kommissarin Ann Kathrin Klaasen komisch vorkommt. Sie stößt bei Ihren Ermittlungen in ein Wespennest das bis zum Niedersächsischen Innenministerium verläuft.
Im zweiten Strang geht es um Erpressung: Die Gemeinde / das Land wird erpresst. 10 Millionen Euro sollen gezahlt werden, sonst würde das Trinkwasser in Norddeutschland mit Biokampfstoffen vergiftet werden. Zum Beweis sind an vier Adressen in Ostfriesland Proben der Kampfstoffe in kleinen, versiegelten Flaschen verschickt worden.
Die beiden Geschichten hängen irgendwie zusammen. Doch während der Mord an der jungen Frau nicht zumindest durch die Polizei nicht aufgeklärt wird, läuft die Erpressung um die Vergiftung des Trinkwassers immer so nebenbei mit. Ohne beim Leser ein wirkliches Gefahrenpotential zu entfalten.
Denn die eigentliche Geschichte des Buches ist die Wut von Ann-Kathrin Klaasen auf den Polizei, Behörden und Politik Betrieb im allgemein. Alle genannten arbeiten mit V-Leuten zusammen angeblich den Mörder ihres Vaters decken, und ihm zur Flucht aus dem Gefängnis verholfen haben.

Alle Fakten zu Ostfriensenwut auf einen Blick:

Erstausgabe Fischer Taschenbuch, Februar 2015
Umfang 496 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3-596-19726-2

Jetzt Online bei amazon oder buch.de kaufen. Die Taschenbuch Ausgabe kostet 9,99 EUR. Die ebook Version hat den gleichen Preis.

Ostfriesenwut gebraucht kaufen

Jetzt, gerade nach dem erscheinen, ist das gebrauchte Taschenbuch noch recht teuer. Da muß man zweimal überlegen ob es sich lohnt. Einen guten Überblick über die besten Angebote bietet der Vergleich titabu. Gute Angebote an gebrauchten Büchern gibt es unter anderem bei ebay, bookooker oder medimops.

Das Fazit zu Ostfriesenwut von Klaus Peter Wolf

Es ist fast so wie in einem gut konstruiertem schwedischen Krimi von Arne Dahl was Ostfriesenkrimi Autor Klaus-Peter Wolf versucht zu schaffen. Doch er schafft es nicht ganz. Der ganze Krimi wirkt überfrachtet. Weniger wäre hier auf alle Fälle mehr gewesen. Mit dem jetzt neunten Krimi der Reihe machen sich auch Abnutzungserscheinungen merkbar. Sei es das Ann-Kathrin Klaasen gegen den Rest der Welt oder die Verschwörung der Politik die den Mörder ihres Vaters deckt.

Gut gefallen hat, wie Klaus-Peter Wolf aktuelles Zeitgeschehen mit in den Krimi eingearbeitet hat. Ob nun den NSA Skandal oder die Redtube Abmahnwelle aus dem Dezember 2013.
Dennoch, der neunte Fall bleibt nur für die absoluten Fans lesenswert. Ein Einstieg in die Serie mit Ostfriesenwut kann ich euch nicht empfehlen.

Wie ist eure Meinung zu Ostfriesenwut? ich freue mich auf die Kommentare und Rezensionen!

Weitere Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf im Überblick

Ostfriesenkiller
Ostfriesenblut
Ostfriesengrab
Ostfriesensünde
Ostfriesenfalle
Ostfriesenangst
Ostfriesenmoor
Ostfriesenfeuer
Ostfriesenschwur
Ostfriesentod

Wem die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf gefallen, dem kann ich auch die Bücher von Sven Koch um die Kommissare Tjark Wolf und Femke Folkmers  empfehlen. Aus der Serie sind bisher DünengrabDünentod und Dünenkiller erschienen. Weitere Bände sind geplant.

Der Berliner Autor Dirk Trost hat mit Granat für Greetsiel und 24/7 Pilsum rund um den Anwalt Jan de Fries Ostfriesenkrimis geschrieben die bei amazon aktuell sehr erfolgreich, vor allem in der Kindle Ausgabe, verkauft werden. Ein dritter Band ist für 2016 geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.