Eifel Krimis

Über den Autor der Eifel Krimis

Jacques Berndorf ist das Synonym des Journalisten Michael Peute unter dem er die Eifel-Krimis veröffentlicht. Er wurde am 22. Oktober in Duisburg geboren. Um seine Sachbücher und die Tätigkeit als Journalist von den Krimis zu trennen riet der Verlag Peute zu einem Synonym. Er wählte Berndorf, seinen damaligen Wohnort. Berndorfs Regionalkrimis um den Protagonisten Siggi Baumeister (als Journalist) und seinen Freund Rodenstock (Kriminalrat a.D.) spielen in der Eifel und der näheren Umgebung. Wie sein Protagonist wohnt auch Berndorf in Brück. Der erste Band der Eifel-Krimis erschien 1989, seitdem sind 21 weitere Krimis mit Siggi Baumeister als Hauptfigur erschienen. Insgesamt wurden bisher über 4.5 Millionen Exemplare verkauft. Schon 1996 erhielt Berndorf für sein Gesamtwerk den Eifel-Literaturpreis verliehen.

Zu den Eifel-Krimis von Jacques Berndorf

Baumeister ermittelt immer wieder auf eigene Faust bzw. mit seinem Freund dem Kriminalrat a.D. Rodenstock. Am Ende aber dann aber doch meist in Zusammenarbeit mit der Polizei um gemeinsam Verbrechen bzw. eher die Morde in der Eifel aufzuklären. Vor allem in den ersten Bänden merkt man den Journalistischen Hintergrund von Peute, da sich die Krimis vorrangig mit Geheimdiensten beschäftigen, bzw. diese immer eine zentrale Rolle in der Geschichte zuerkannt bekommen.

Jacques Berndorf Eifel-Krimi
Eifel Krimis von Jaques Berndorf in ihrer Reihenfolge

Hier ein Überblick über die bisher veröffentlichten Eifel Krimis in ihrer Reihenfolge:

Fall 1: Eifel Blues, veröffentlicht 1989
Fall 2: Requiem für einen Henker, veröffentlicht 1990 – Neuauflage dann 2006
Fall 3: Der letzte Agent, veröffentlicht 1993 – Neuauflage 2005
Fall 4: Eine Reise nach Genf, veröffentlicht 1993
Fall 5: Eifel Gold, veröffentlicht 1993
Fall 6: Eifel Filz, veröffentlicht 1995
Fall 7: Eifel Schnee, veröffentlicht 1995
Fall 8: Eifel Feuer, veröffentlicht 1996
Fall 9: Eifel Rallye, veröffentlicht 1997
Fall 10: Eifel Jagd, veröffentlicht 1998
Fall 11: Der Bär. veröffentlicht 1997 zum Jubiläum von Gerolsteiner
Fall 12: Eifel Sturm, veröffentlicht 1999
Fall 13: Eifel Müll, veröffentlicht 2000
Fall 14: Eifel Wasser, veröffentlicht 2001
Fall15: Eifel Liebe, veröffentlicht 2002
Fall 16: Eifel Träume, veröffentlicht 2004
Fall 17: Eifel Kreuz, veröffentlicht 2006
Fall 18: Mond über der Eifel, veröffentlicht 2008
Fall 19: Die Nürburg Papiere, veröffentlicht 2010
Fall 20: Die Eifel Connection, veröffentlicht 2011
Fall 21: Eifel Bullen, veröffentlicht 2012
Fall 22: Eifel Krieg, veröffentlicht 2013

Die Eifel-Krimis als Hörbuch

Viele der Eifelkrimis sind auch als Hörbuch erschienen und können unter anderem bei Spotify gehört werden. Die Hörbucher können natürlich auch bei amazon direkt Online gekauft werden.

Die Eifel-Krimis im Fernsehen

Der Roman Eifel-Schnee von Jacques Berndorf wurde vom Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unter dem Titel Brennendes Schweigen verfilmt. Dabei hatte die Verfilmung des Jacques Berndorf Buches aber nur Ansatzweise etwas mit dem Berndorf Krimi zu tun. Weitere Verfilmungen von Eifel Krimis sind derzeit nicht geplant.

Weitere Romane von Jacques Berndorf

Neben den Eifel Krimis schreibt Berndorf noch Bücher über den BND Agenten Kar Müller:
Ein guter Mann von 2005
Bruderdienst von 2007
Der Meisterschüler von 2009
Die Grenzgängerin von 2012

Wer nach der ganzen Lektüre noch nicht genug von der Eifel hat, kann noch die Bücher von Nele Neuhaus lesen, die im Taunus spielen. Vom anderen Ende des Landes, von der ostfriesischen Nordseeküste stammen die Geschichten von Krimi Autor Sven Koch und seinen Nordseekrimis.

Wie viele Eifelkrimis gibt es

Es gibt 22 Fälle für Siggi Baumeister

Wo gibt es die Eifelkrimis als Hörbucher

Die Eifelkrimis können als Hörbucher bei amazon gekauft werden. Bei Deezer und Spotify gibt es die Hörbücher auch als Stream.

Welcher Eifelkrimi wurde verfilmt?

Der 7. Fall Eifel Schnee wurde unter dem Titel Brennendes Schweigen 2000 für das ZDF verfilmt. Weitere Eifelkrimis wurden bisher nicht verfilmt.

Wann kommt der nächste Eifelkrimi

Leider ist aktuell kein neuer Eifelkrimi von Jacques Berndorff in Planung

Ein Gedanke zu „Eifel Krimis“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert