Der stumme Tod von Volker Kutscher

der stumme tod
Der stumme Tod

Der Stumme Tod ist der zweite Fall für Kommissar Gereon Rath im Berlin der 30er Jahre Die Zeit der Stummfilme neigt sich im März 1930 dem Ende zu. Der Tonfilm erobert die Leinwände der Kinosäle und deine neue Generation von Schauspielern erobert die Herzen der Zuschauer. Keiner weiss ob der Stummfilm noch eine Zukunft hat oder die Zukunft dem Tonfilm gehört. Kommissar Gereon Rath wird zum Tod des Stummfilmstars von Betty Winter gerufen. Er soll klären ob der Tod von Betty Winter durch einen heruntergefallene Scheinwerfer wirklich ein Unfall war oder nicht. Rath gerät bei seinen Ermittlungen zwischen die Fronten rivalisierender Filmproduzenten. Denn nicht jeder kann sich mit dem Wandel vom Stumm- zum Tonfilm anfreunden. Ob Schauspieler oder Kinobesitzer. Auf beiden Seiten gibt es erbitterte Gegner des Tonfilms.
Sein Chef, Böhm will ihm von dem Fall abziehen, doch Rath schafft es, durch konsequentes nicht Auftauchen die Absetzung vorerst zu verhindern. Und das er die Dienstanweisungen von Böhm nicht ernst nimmt kommt Rath auch nicht zu gute. Doch auch Privat ist der Kommissar eingespannt. Seine Verbindungen zur Unterwelt kommen ihm in die Quere – er ist auf der Suche nach einer verschwundenen Schauspielerin.
Als ihn sein Vater dann auch noch bittet, eine delikate Angelegenheit für den Kölner Bürgermeister Adenauer still und leise zu erledigen, scheint Rath alles über den Kopf zu wachen.

Unser Fazit zu der stumme Tod

Volker Kutscher gelingt es mit der Stumme Tod nahtlos an seinen Erfolg der nasse Fisch anzuschließen. Das Buch ist so spannend dass ich es kaum weglegen konnte. So sehr hat mich der Krimi gefesselt. Kutscher gelingt es die das Berlin der 30er Jahre wieder lebenid zu machen und lässt historische Figuren wie Adenauer oder den Mord an Horst Wessel gekonnt ins Buch einfließen. Absolut empfehlenswert. Nicht umsonst dient der Kriminalroman von Volker Kutscher als Vorlage für die zweite Staffel von Babylon Berlin.

Wie hat euch das Buch gefallen? Ich freue mich auf eure Kommentare und Rezensionen.

Alle Fakten zu der stume Tod von Volker Kutscher

Der Stumme Tod ist 2009 im Verlag Kiepenheur&Witsch erschienen. Als Kiwi Taschenbuch hat es 544 Seiten und kostet 9,99 Euro. Kann aber natürlich auch als Hörbuch oder ebook für den Tolino oder den amazon Kindle gekauft werden. Gebraucht kann man den zweten Fall für Gereon Rath sehr gut bei booklooker, ebay oder rebuy kaufen.

Zur Homepage von Volker Kutscher.

Die weiteren Fälle von Gereon Rath im Überblick

der nasse fisch berlin Der nasse Fische
Der erste Fall von Gereon Rath. Der junge Kommissar kommt aus Köln nach Berlin und mischt sich eigenmächtig in die Ermittlungen der Berliner Mordkommission ein. Volker Kutscher gelingt es in der nasse Fisch seine Leser in das historische Berlin zu entführen.

Volker Kutscher GoldsteinGoldstein
Der dritte Fall von Gereon Rath, in dem Volker Kutscher die politischen Änderungen hin zur Nazi Zeit gekonnt aufnimmt und mit in seinen historischen Krimi einfließen lässt.

Gereon Rath VaterlandDie Akte Vaterland
Der vierte Fall für Gereon Rath. Berlin 1932: Die Nazis werden immer sichtbarer in der Hauptstadt. Kommissar Gereon Rath ermittelt in einer Mordserie die ihn bis nach Ostpreußen führt.

Märzgefallene Band 5: Märzgefallene
Berlin 1933. Der fünfte Fall von Gereon Rath spielt während der Machtergreifung durch die Nazis und lässt die Leser die Auswirkungen auf alle gesellschaftliche Schichten spüren. Die Lösung des Mordfalls an einem Obdachlosen scheint in der Vergangenheit zu liegen. Als der Tote 1917 im ersten Weltkrieg diente.

Lunapark
lunapark Volker Kutscher 2016 ist mit Lunapark der 6. Fall für Gereon Rath erschienen. Ein SA- Mann wird 1934 in Berlin ermordet. Neben Kommissar Rath ist jetzt auch die geheime Staatspilzei für den Fall mit verantwortlich.

Marlow

Olympia

Ein Gedanke zu „Der stumme Tod von Volker Kutscher“

  1. Since December 2013 I have started to learn German. And I am grateful, since it led me to reading
    Der stumme Tod. It is a fantastic book and the series! I especially like the development of the main characters and the feeling that one is immersed into the 1930ies Berlin for real. I have asked my close friend from Berlin to buy me the other two books in German (the first one in the series I read in Serbian). I have also recommended the books to both my German and Serbian friends.

    The humanity of the writing of Mr Kutscher really touches something deep in my soul and I cannot wait to find out what will happen next with Gereon and his friends and colleagues.

    Keep on the great work! You have a huge fan in Belgrade!

    Sincerely

    Prof. Branko Urošević
    Faculty of Economics, University of Belgrade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert